21. März 2022

Anlässlich des Tag des Waldes, veranstaltete der Verein Reichswald bleibt e.V. eine Mahnwache am Ortseingang von Röthenbach b. St. Wolfgang zum Erhalt des Nürnberger Reichswaldes.

Der Tag des Waldes wurde schon in den 1970 Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen. Aber trotz der Verpflichtung auf der Weltklimakonferenz in Glasgow, die Zerstörung von Wäldern bis 2030 zu beenden, geht die Abholzung munter weiter. 

Bestes Beispiel ist das aktuell laufende Raumordnungsverfahren zum Bau eines ICE-Instandhaltungswerkes bei Nürnberg. Für alle drei von der DB forcierten Standorte müssten je über 43ha Bannwald im Umland gerodet werden. Leider ist zu befürchten, dass dies immer noch lukrativer und einfacher ist als es am Nürnberger Hafen zu verwirklichen, obwohl, lt. unbestätigten Quellen, die Bahn das Projekt dort bereits als realisierbar eingestuft hat.

Damit muss Schluss sein!

Wer unserem Verein zum Erhalt des Reichswaldes beitreten möchte, ist herzlich willkommen. 

Von: Nadine Morgenstern

Categories:

Tags:

Comments are closed