Der Herr Oberbürgermeister König spricht sich für den Bau des ICE-Instandhaltungswerks in Feucht bzw. Harrlach aus weil er sich davon Vorteile für die Stadt verspricht. Welche das konkret sein sollen, bleibt unklar. Klar ist hingegegen, dass Nürnberg und die sog. Metropolregion bereits heute sehr gut an die Verkehrsinfrastruktur angebunden sind: ausgebaute Autobahnen, der Flughafen und sogar per Wasser ist die Stadt erreichbar. Zumindest für ein paar Touristen…

Aber: Mehr Züge von und ab Nürnberg bedeuten nicht automatisch, dass die Fahrgastzahlen steigen. Viel wichtiger für die Mobilitätswende ist der Öffentlicher Personennahverkehr. Allein der VGN transportiert schon heute jährlich die Anzahl Menschen, die die DB im Fernverkehr irgendwann mal anstrebt. Aus Eigeninteresse übertreibt die DB die Bedeutung des ICE maßlos und die für den ÖPNV erforderliche Infrastruktur fordert nicht derart massive und zerstörerische Eingriffe in die Natur, wie ein ICE-Werk vor unserer Tür. Dieses würde die Funktion des Waldes als Klima-Anlage und grüne Lunge der Stadt (zer-)stören. Es gibt ohnehin zu wenig Frischluftschneisen, die das Stadtgebiet mit kühler und frischer Luft versorgen.

Ein ICE-Werk bei Feucht oder Allersberg würde mehr Schaden anrichten, als Nutzen stiften. Deshalb ist wichtig, dass der Reichswald bleibt.

Andreas Teichert

Categories:

Tags:

Comments are closed