Der „Rewilding“ Abend war ein voller Erfolg – Röthenbach b. St. Wolfgang – meier-magazin.de
Dieser Artikel ist am 15. Februar 2025 im Meier Magazin erschienen.
Röthenbach b. St. Wolfgang – Das Bündnis aus „Bund Naturschutz“, „Ja zum Wald“ und „Reichswald bleibt e.V.“ hat am 30.01., mit Unterstützung der Buchhandlung Kuhn, ins Zeidlerschloss nach Feucht eingeladen. Der Abend startete mit einer Begrüßung durch Thomas Franze vom Bund Naturschutz Feucht, in der Simone Böcker angekündigt wurde.
Sie ist die Autorin des Buches „Rewilding“ und hat sowohl aus ihrem Buch vorgelesen als auch von ihren Recherchen dazu berichtet. Rund 100 Menschen kamen und füllten den Saal bis auf den letzten Platz. Das Interesse daran, wie ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur gelingen kann, ist augenscheinlich groß.
Besonders interessierte die Zuhörer aber auch der Vortrag, der im Anschluss an die Buchsignierung durch Frau Böcker persönlich, stattfand. Hierbei referierte der Biologe Sebastian Haas, mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation, sehr anschaulich, wie man „Rewilding“ gewinnbringend für Mensch und Natur auf dem MUNA Gelände im Reichswald umsetzen könnte. Dabei sprach er auch über andere Projekte in Bayern, die bereits erfolgreich Flächen in Naturschutzgebiete mit Beweidung umgestaltet haben und zeigte, dass ein solches Gelände hier in unserer Nähe ein wichtiger Trittstein in der Artenschutzlandkarte werden könnte.
Die Organisatoren des Abends wollen weiter an der Projektentwicklung arbeiten und werden auch über den Fortgang regelmäßig berichten. Wer an diesem Thema interessiert ist und gerne näher dran wäre, ist allen Organisationen jederzeit willkommen. Die Bürgerinitiative „Reichswald bleibt e.V.“ trifft sich (mit wenigen Ausnahmen) jeden ersten Donnerstag im Monat im Hotel Kübler in Röthenbach bei Sankt Wolfgang. Nächstes Treffen: 6.3., 19.00 Uhr.










Comments are closed